Werbegeschenke und die Psychologie der Farben

Der Herbst gilt aufgrund der schönen Farbpalette, in die sich die Natur kleidet, als besonders bezaubernde Jahreszeit. Die Baumkronen der Laubbäume sind zuerst gelb, dann rot und schließlich braun gekleidet. Ist Ihnen aufgefallen, dass Sie beim Anblick der gelben Blätter Heiterkeit empfinden, die rote Farbe Sie an Energie und Vitalität erinnert und die braune Farbe ein Gefühl von Sicherheit und Wohlgefühl hervorruft? Farben haben eine außerordentliche psychologische Bedeutung, der wir uns auch in unserem Unternehmen bewusst sind. Möchten Sie einem bereits ausgewählten Werbegeschenk für Ihren Geschäftspartner das Tüpfelchen auf dem I verleihen? Unterstreichen Sie die Auswahl mit der richtigen Produktfarbe. Wir haben für Sie interessante Besonderheiten darüber gesammelt, was Sie mit einer bestimmten Produktfarbe sagen und welche Bedeutung diese für Ihre Geschäftsbeziehung mit einem bestehenden oder zukünftigen Geschäftspartner haben können.

Farben haben einen größeren Einfluss auf uns, als wir zunächst denken würden. Nicht nur, dass wir jeden Moment des Tages von ihnen umgeben sind, Farben sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Kommunikation, auch wenn wir uns dessen nicht einmal bewusst sind. Wissenschaftler, die sich mit der Psychologie der Farben beschäftigen, haben herausgefunden, dass, obwohl eine Farbe eine unterschiedliche Wirkung auf verschiedene Menschen haben kann, es einige allgemeine Regeln über die Wirkung von Farben auf unser Gehirn gibt. Einige Merkmale von Grundfarben sind:

Weiß: erinnert uns an Schnee, Engel und den Winter. Die Farbe symbolisiert Frieden, Stille, Neuanfang, Wahrheit und Unschuld. Jedes Werbegeschenk in Weiß wird auf jeden Fall ein voller Erfolg, denn Weiß gilt als eine Kombination aus allen Farben des Farbspektrums. 

Gelb: dieser Farbe wird Kreativität zugeschrieben, sie drückt Helligkeit und Heiterkeit aus, und am häufigsten verbinden wir sie mit der Jugend, Verspieltheit und Neugier. Wenn Sie Ihrem Geschäftspartner ein Geschenk schenken möchten, das sein Kind verwenden kann, entscheiden Sie sich für ein gelbes Produkt wie z. B. die Baby Dragon Fly Drachen. Auch Erwachsene lieben gelbe Werbegeschenke und Sie erinnern sich vielleicht beim Lesen an den gelben Regenschirm, der Sie beim Spazieren an einem grauen Regentag aufmuntert, jedoch wussten Sie bis jetzt nicht warum.

Orange: die Mischung aus Gelb und Rot erinnert uns an die Sonne, sie stimuliert die Kreativität und gleichzeitig reflektiert sie guten Geschmack und Komfort. Mit dieser Farbe des Werbegeschenks fördern Sie die Aktivität, Kommunikation und Inspiration.

Rot: symbolisiert das Leben, die Liebe, Energie, Geschwindigkeit (Welche Farbe hat der Ferrari?), Lebenskraft und Dynamik. Im positiven Sinne ist es die aggressivste Farbe mit großem Einfluss auf die intellektuelle Aktivität. Perfekt für eine rote Softshell Jacke, die Sie einem Geschäftspartner mit einer klaren, positiven roten Botschaft schenken können.

Grün: gilt für die Farbe der Geduld, die uns an die Natur erinnert und das Glück, die Sicherheit und das Gleichgewicht darstellt. Sorgfältig ausgewählte Werbegeschenke in Grün wirken beruhigend auf den Geschäftspartner und erwecken den Eindruck von Loyalität und Moral.

Blau: mit dieser Farbe werden das Wasser und der Himmel verbunden, und unsere Gedanken schweben beim Blick auf Blau zur Freiheit und Tiefe. Sie strahlt Entwicklung und Weisheit. Weil Blau Autorität, Sauberkeit und Schutz ausdrückt, wird sie oft bei Uniformen und Arbeitskleidung verwendet. Da Blau auch Offenheit, Intelligenz, Hoffnung und das Streben nach Höherem symbolisiert, ist es eine ausgezeichnete Wahl beim Kauf eines Geschenks für einen Geschäftspartner.

Violett: ist eine Mischung aus Blau und Rot und drückt Intelligenz und Gefühle aus. Violett gibt auch das Gefühl von Pracht und Prestige, da es seit jeher mit Macht, Reichtum und Herrschaft in Verbindung gebracht wird. Ein Werbegeschenk in dieser Farbe drückt unter anderem Mäßigung, Beherrschung und Weisheit aus.

Rosa: diese sanfte Farbe erinnert an die schöne Zeit der Geburt und strahlt Zärtlichkeit, Weiblichkeit, Positivismus und Verspieltheit aus. Kein Wunder, dass unsere beliebtesten femininen Produkte für Werbegeschenke genau in dieser Farbe sind!

Braun: ist das Symbol für alles Greifbare und Stabile und löscht nach Ansicht der Wissenschaftler Unsicherheit aus. All diese Eigenschaften sind auch das Herzstück einer guten Geschäftsbeziehung, daher ist es ein kluger Schachzug, Ihre Werbegeschenke in dieser Farbe zu wählen. Nicht zuletzt symbolisiert die braune Farbe auch Materialität, Komfort und Sicherheit.

Schwarz: ist die einzige Farbe, bei der das Fehlen aller Farben gilt. Sie symbolisiert Prestige und ist eine äußerst beliebte Farbe für hochwertige Werbegeschenke, die Sie auf unserer Website in einer sehr großen Auswahl für beide Geschlechter und jedes Alter finden.

Kugelschreiber

Farben der Werbegeschenke und Corporate Identity

Aus Erfahrung können wir bestätigen, dass die meisten unserer Kunden die Farbe von Werbe- und Geschäftsgeschenken mit der Farbe des Firmenlogos verbinden. Was in den meisten Fällen auch das Richtige ist, denn Farbkontinuität erhöht die Sichtbarkeit bei Ihren Kunden und Geschäftspartnern. Trotzdem ist es nicht ratsam, dies weiterhin zu tun, auch nicht um den Preis des Aussehens des Artikels.

Lassen Sie es uns mit einem Beispiel veranschaulichen. Wir haben uns entschieden, dass unser Unternehmen Regenschirme verschenkt und weil unser Logo in Rot ist, möchten wir die Regenschirme in der gleichen Farbe haben. Nun entsteht jedoch das Problem, wenn wir einen solchen Regenschirm einem Direktor der reifen Jahre schenken. Können Sie sich ihn mit einem roten Regenschirm vorstellen? Der Eintritt in das Privatleben Ihres Kunden ist das ultimative Ziel jeder Promotion.

Daher ist es oft sinnvoll, die neutralen Farben von Werbegeschenken (schwarz, weiß, grau usw.) zu verwenden, denn damit decken wir das gesamte Spektrum der Geschenkempfänger ab. Natürlich hängt die Wahl der Farben auch von der Situation und dem Zweck ab, und auch mutig zu sein zahlt sich im Leben oft aus. Werbematerial muss aber aufgrund seines Zwecks manchmal auch etwas provokant sein.

Warum hilft Ihnen die richtige Farbe beim Verkaufen?

Wie bereits erwähnt, sind Farben einer der wichtigsten Faktoren der visuellen Kommunikation, da sie unsere eigene Interpretation des Produkts, der Marken und der Meinungen darüber erzeugen. Verschiedene Farben lösen bei jedem Menschen unterschiedliche emotionale Reaktionen aus, die auch von seiner Erfahrung und Denkweise abhängen. Tatsache ist aber, dass Farben beim Verkaufen helfen. Untersuchungen haben nämlich gezeigt, dass fast 85% der Verbraucher bestätigt haben, dass die Farbe der Hauptgrund für den Kauf eines bestimmten Produkts war. 

Wussten Sie, dass die Farbe des Logos oder die Farbe des Hintergrunds, auf dem sich das Logo befindet, die emotionale Bestimmung des Verbrauchers des Unternehmens beeinflussen kann? Eine so sorgfältig gewählte Farbe eines Werbegeschenks mit Ihrem Logo und Ihrer Werbebotschaft kann nicht nur dazu beitragen, Ihr Unternehmen vom Wettbewerb abzuheben, sondern auch Ihr Wohlbefinden und damit indirekt die Einstellung der Verbraucher zu einem bestimmten Produkt positiv beeinflussen.

Hier noch einige Erkenntnisse aus einer Vielzahl von Marktforschungen der Organisation für Farbforschung und Farbtrends der Color Marketing Group® zum Einfluss von Farben auf den Kauf und die Sichtbarkeit eines Produkts oder einer Marke:

  • richtig gewählte Farben können die Markenbekanntheit um bis zu 80 % steigern,
  • machen bis zu 85% des Grundes für den Kauf des Produkts aus,
  • verbessern die Lesbarkeit bis 40%
  • beschleunigen das Lernen von 55% auf 78%,  
  • steigern das Verständnis um bis zu 73%.

Schauen Sie sich unsere große Auswahl an Werbegeschenken in einer großen Farbauswahl auf der Habeco Werbegeschenke Website an. Durch den Farbfilter können Sie die Artikel auch nach Farbe auswählen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Farbe am besten zu Ihnen passt, kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Möchten Sie mehr über Werbegeschenke erfahren? Lesen Sie auch unseren Blog Wie wählt man ein Geschäfts- oder Werbegeschenk aus

WunschlisteArtikel
Top 989 | 6560