7 Gründe, warum ein Unternehmen Werbegeschenke haben sollte

Wenn Sie die Angewohnheit haben, Ihren Kunden und Geschäftspartnern in Ihrem Unternehmen etwas zu schenken, dann ist Ihnen bereits bewusst, dass Sie eines der effizientesten und kostengünstigsten Marketing-Tools verwenden. Wenn Sie diese Gewohnheit noch nicht haben, dann haben Sie jetzt die letzte Gelegenheit dafür, Werbegeschenke in Ihr Unternehmen einzuführen, da Sie somit unauffällig in das Leben Ihrer Kunden eintreten, wobei Sie durch eine kleine und praktische Aufmerksamkeit einen positiven Eindruck hinterlassen werden. Lassen Sie uns erklären, warum dem so ist.

Verwenden Sie noch keine Werbegeschenke?

Es sollte uns bewusst sein, dass wir mit Geschenken unsere ernsthafte und feste Absicht eine gute Zusammenarbeit zwischen uns und unserem Kunden zu erlangen, ausdrucken. Gleichzeitig haben Werbegeschenke den Zweck das Unternehmen vorzustellen und auf die Eigenschaften und Vorteile der Marke, die wir vertreten, aufzuzeigen. Das Ziel ist es, dass Kunden auf dem Markt unsere Produkte und Dienstleistungen eher erkennen werden, deshalb sind auf den Werbegeschenken immer auch das Logo und der Slogan aufgedruckt.
 
Welchen Wert das Werbegeschenk haben wird, hängt natürlich davon ab, wie groß das Budget des Unternehmens ist und wie sehr sich seine Führungskräfte der Bedeutung des Werts des Werbegeschenks bewusst sind. Im Prinzip gelten Werbegeschenke als Geschenke, die in die niedrigere Preisklasse fallen, wobei sie die Unternehmen sowohl den Verbrauchern als auch ihren Geschäftspartnern schenken. Gerade aufgrund dessen, wem ein Geschenk geschenkt wird, unterscheiden wir zwischen zahlreichen fördernden und persönlichen Werbegeschenken.
 
büro & schreib
 
Zum Beispiel, wenn wir uns mit der Branche „technische Inspektion von Fahrzeugen“ beschäftigen, darf der Stift, den wir unserem Kunden schenken, die einmal im Jahr eine technische Inspektion ihres Fahrzeugs machen, nicht derselbe sein wie das Geschenk, das wir einem Geschäftspartner schenken, der schon seit vielen Jahren, mehrmals im Monat, technische Inspektionen für alle Fahrzeuge seines Unternehmens bei uns durchführt.
 
Obwohl fast allen Unternehmern der Zweck von Werbegeschenken bewusst ist, gibt es auf dem Markt einen erheblichen Prozentsatz solcher, die immer noch zögern, wenn es darum geht, Werbegeschenke in ihr Unternehmen einzuführen oder nicht. Deshalb haben wir eine Mini-Umfrage aus diesem Bereich gestartet. Wir stellen Ihnen 7 Gründe vor, die erläutern, WIESO es notwendig ist, Werbegeschenke im Unternehmen zu haben.
 

Grund 1: Präzise Kundenausrichtung

Wenn wir als Beispiel eine Radio- und eine Zeitschriftenanzeige hernehmen (die für Unternehmen, die auf dem Markt und bei Werbern noch nicht etabliert sind, sehr teuer sind), können wir schnell erkennen, dass diese ein ziemlich großes Publikum ansprechen. So wird viel Geld für die Menschen ausgegeben, die überhaupt nicht Ihre potenziellen Kunden sind. Für diejenigen, für die Sie der Meinung sind, dass sie Kunden werden könnten, lohnt es sich etwas mehr zu investieren und sie mit einem Geschenk zu verwöhnen, das vielleicht genau der Auslöser sein könnte, weswegen sich jemand entscheidet, Ihr Produkt zu kaufen oder Ihre Dienstleistung zu nutzen. Denken Sie daran, dass Sie etwas verschenken werden, dass der Kunde später auch verwenden wird – also verschenken Sie ein Geschenk, dass nicht teuer ist, jedoch einen hohen Wert für Ihren Kunden hat.
 

Grund 2: Sie stellen eine Bindung zwischen Menschen dar

Wenn Sie ein Unternehmen haben, ist es absolut notwendig, eine Verbindung zwischen Ihnen und Ihren Kunden aufzubauen sowie dafür zu sorgen, dass die Kunden bei Ihnen bleiben. Wenn Sie sich für verschiedene Massenwerbeaktionen entscheiden, ist dies die ideale Gelegenheit Kontakte mit den Kunden herzustellen und ihnen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung vorzustellen. Am Ende können Sie ihnen noch ein Werbegeschenk überreichen, dass sie an Ihr Unternehmen erinnern wird.
 
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Grund 3: Werbegeschenke fungieren als Visitenkarte 

Werbegeschenke fungieren auch als Visitenkarten. Sehen wir uns ein Beispiel an. Sie beschäftigen sich mit der Montage von Fenstern und auf der Messe kam ein potenzieller Kunde zu Ihnen. Dieser erwähnte, dass er innerhalb von einem oder zwei Jahren alle Fenster im Haus austauschen möchte. Wenn Sie ihm eine Visitenkarte oder einen Flyer geben, wird der Kunde diesen mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell verlegen oder in den Müll werfen. Wenn Sie dem Kunden jedoch zum Beispiel einen Einkaufswagen-Chip mit Ihrem Logo schenken, den man sogar auf die Schlüssel anheften kann, wird diese Chip den Kunden jedes Mal, wenn er einkaufen geht, daran erinnern, Sie anzurufen, wenn er die Fenster austauschen wird. Daher empfehlen wir, dass Sie, wenn ein Kunde vor Ihnen steht, bei dem Sie sich sicher sind, dass er in baldiger Zukunft Ihre Produkte kaufen oder Ihre Dienstleistung nutzen wird, dem Kunden etwas schenken, dass längere Zeit lang brauchbar sein wird und den Kunden an Sie erinnern wird.
 

Grund 4: Sie gewährleisten die Markenerkennbarkeit 

Markenerkennung bedeutet, dass Kunden Ihr Unternehmen sofort erkennen. Daher empfehlen wir Ihnen alle Werbeartikel, die Sie verwenden, mit Ihren Logos auszustatten und ihnen ein vollständiges grafisches Bild und eine Nachricht zu verleihen, die Sie seit langem in die Welt hinaus senden. Auf diese Weise werden Kunden, wenn sie zum Beispiel Ihren Stift sehen, sofort wissen, dass dies der Stift Ihres Unternehmens ist und womit Sie sich beschäftigen. Wenn Sie zum Beispiel eine Veranstaltung organisieren oder an einer Messe teilnehmen, rüsten Sie sich mit einem erkennbaren Stand und Pinguinen aus, mit Stiften, Blöcken, auch Wasser und Schlüsselanhänger sollten dabei nicht fehlen, tragen Sie erkennbare T-Shirts, Kappen, ebenso sollten alle Mitarbeiter sollten einheitliche Softshelljacken tragen. All diese Artikel sollten mit Ihrem Logo bedruckt sein, sodass Sie schon von weitem her wegen Ihrer Einheit ins Auge fallen. So bauen Sie die Markenbekanntheit auf.
 
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Grund 5: Günstiges Marketing, das länger anhält

Werbegeschenke sind eine sehr effektive und kostengünstige Art der Vermarktung, die dem Unternehmen neue Kunden gewährleistet. Selbst Unternehmen, die seit vielen Jahren gut auf dem Markt positioniert sind, kennen diese Strategie und halten beharrlich daran fest. Werbegeschenke bei kleineren und neu gegründeten Unternehmen sind der erste Eindruck, den Sie Ihren potenziellen Kunden vermitteln. Hier sind einige Fakten.
 
  • 6 von 10 Verbraucher behalten Werbegeschenke auch bis zu zwei Jahre lang
  • 85 % der Menschen arbeiten mit Unternehmen, nachdem sie ein Werbegeschenk von ihnen erhalten haben, zusammen
  • 89 % der Menschen entscheiden sich innerhalb von zwei Jahren, nachdem sie ein Werbegeschenk erhalten haben, ein Produkt oder eine Dienstleistung genau von dem Unternehmen zu kaufen bzw. zu nutzen
  • 63 % der Verbraucher verschenken Werbegeschenke, die sie nicht brauchen, weiter
  • Laut einer Umfrage erinnern sich bis zu 94 % der Menschen daran, wo sie ein Werbegeschenk erhalten haben
Kleine und mittelgroße Unternehmen erkennen zunehmend, dass Werbegeschenke sehr wichtig sind, um eine größere Zahl an Kunden auf dem wettbewerbsorientierten Markt zu erreichen. Ebenso steigt das Bewusstsein, dass die Geschenke qualitativ hochwertig und mit dem Firmenlogo bedruckt sein müssen. Natürlich sollte ebenso die Botschaft, die das Unternehmen weitergeben will, auf dem Geschenk abgedruckt sein. Wie bereits erwähnt, sollten Sie sich, wenn Sie bessere Resultate erzielen möchten, für die Art der Werbeprodukte entscheiden, die die Empfänger mehrere Monate lang verwenden können. Solche hochwertigen Produkte helfen Ihnen bei der Verbindung des Kunden mit der Marke. Das bedeutet, dass Sie mit einer einmaligen finanziellen Investition für mehrere Monate lang beim Kunden Werbung machen.
 
Größere Unternehmen, die für Werbegeschenke ein höheres Budget zur Verfügung haben, sind sich dessen bewusst, dass der beste Eindruck mit einzigartigen Geschenken gemacht wird, die auch von höherer Qualität sind, da sie somit auch einen besseren Eindruck hinterlassen.
 
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Grund 6: Steigerung der Kundenloyalität

Treue Kunden zu haben ist das Ziel, das jedes Unternehmen erreichen will. Um dieses Ziel zu erreichen, muss ein Unternehmen konsequent und hart arbeiten. Sie müssen sich um Ihre Kunden kümmern und entschlossen danach streben, die Beziehungen zu ihnen zu verbessern. Treue Kunden sind für Ihr Unternehmen aus zwei Gründen von wesentlicher Bedeutung:
 
  • Zufriedene Kunden sind die beste Werbung, die Ihnen neue Kunden bringen wird.
  • Ihre Konkurrenz richtet sich ständig an Ihre besten Kunden und möchte sie Ihnen „wegnehmen“.
Wenn Sie im Meer von konkurrierenden Unternehmen vergleichbare Produkte und vergleichbare Preise haben, dann werden treue Kunden umso mehr geschätzt. Diese Kunden gehen zu einem anderen Anbieter nicht wegen niedrigerer Preise, sondern bleiben bei Ihnen entweder wegen der Qualität Ihrer Dienstleistung oder wegen Ihres Verhältnisses (oft aufgrund einer Kombination von beidem).
 
Werbegeschenke sind eine außerordentlich gute Möglichkeit, Ihren Kunden für ihr Vertrauen zu danken und gleichzeitig sicherzustellen, dass sie über einen längeren Zeitraum an Sie denken werden und Sie in Ihrem Warenkorb behalten. Zögern Sie nicht für ein Geschenk, dass Sie Ihren Kunden schenken, ein paar Cent mehr auszugeben. Wenn das Geschenk von guter Qualität ist, wird ein treuer Kunde es jeden Tag verwenden und somit wird das Geschenk nicht nur zum Selbstzweck, sondern wird weiterhin Werbung machen, da es auch von anderen öfters gesehen wird.
 
 
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Grund 7: Sie erzählen die Geschichte Ihres Unternehmens

Passen Sie Werbeprodukte an Ihre Marketingstrategie und an den Markt an. Auf dem Markt kann man eine Menge Werbeartikel kaufen, die Sie nach Belieben an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens und an Werbezwecke anpassen können. Sie können die Farben oder die Nachricht, die Sie Ihren Kunden mitteilen möchten, anpassen, und dafür sorgen, dass das Werbeprodukt an sich mit dem, was Sie betonen möchten, übereinstimmt (zum Beispiel, wenn Sie in einer Dienstleistung tätig sind, die extrem ökologisch orientiert ist, sollten Ihre Kulis aus Öko-Material und nicht aus Kunststoff sein. Wenn Sie sich mit dem Verkauf von gebrauchten Fahrzeugen beschäftigen, ist das beste Werbegeschenk für Ihre Kunden ein Schlüsselanhänger). 
 

Unterm Strich können wir sagen, dass das Marketingkonzept in einem Unternehmen die Philosophie des Unternehmens ist und auf Beziehungen sowohl außerhalb als auch innerhalb des Unternehmens basiert. In einem Unternehmen muss man sich täglich bemühen ein langandauerndes Verhältnis und eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kunden aufzubauen. Dies kann jedoch nur erreicht werden, wenn das Unternehmen Qualität, guten Service und einen fairen Preis gewährleisten kann. Werbegeschenke spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie die Beziehungen zu den Kunden und den Geschäftspartnern stärken, und ihnen gleichzeitig auf eine unaufdringliche Weise mitteilen, dass Sie die Zusammenarbeit schätzen und dass Sie weiterhin mit ihnen zusammenarbeiten möchten.
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